Besuch aus Schweden an unserer Gesamtschule - Erasmus + macht's möglich!

In der vergangenen Woche hatte die Gesamtschule Kamen im Rahmen eines Austausches von ERASMUS + Besuch von vier Schülerinnen, einem Schüler, einer Lehrerin und einem Lehrer aus Ängelholm. Nachdem sie am Montagnachmittag in Kamen ankamen, begrüßte Frau Ludwig die Delegation aus Ängelholm bei einem gemeinsamen Abendessen. Während des geselligen Zusammenseins wurden die einzelnen Aktivitäten für die Woche besprochen und endgültig geplant.

Bereits am Dienstag stand ein Highlight des Austausches an und zwar der Besuch von Deutschlands größtem Fußballstadion in Dortmund: dem Signal Iduna Park, der Heimat des BVB Dortmund. Die schwedischen Schüler*innen wurden dabei von Schüler*innen des Jahrgang 10 und der EF begleitet, die in der nächsten Woche nach Ängelholm fahren werden. Es gab von Anfang an keine Sprachprobleme, denn alle unterhielten sich angeregt auf Englisch. Wolfgang Dieter Pfeiffer, langjähriges Mitglied des Fanprojektes, führte dabei unter anderem durch die Presseräume, die Umkleide, auf die Südtribüne und abschließend durften die Gäste sogar auf der Spielerbank des BVB Platz nehmen. Alle waren sehr beeindruckt von den Einblicken in den Fußballalltag, zu dem auch ein Stadiongefängnis gehört. Den Stadionbesuch rundete dann noch ein Besuch des Borrusseums und in den Fanshops ab, in dem die Jugendlichen Andenken an den Stadionbesuch erwerben konnten. Vor der Rückfahrt nach Kamen ginge es zu einem kleinen Stadtrundgang durch die Innenstadt Dortmunds.

Mittwoch begleiteten Nicole, Albesa, Caroline, Hibo und Melvin aus Schweden Schülerinnen und Schüler der EF in den ersten sechs Stunden in den Unterricht. Neben Kunstunterricht, in dem sie selbst kreativ werden konnten, standen Spanisch und Englisch auf dem Plan. Voller Eindrücke des Gesehenen trafen sich alle zum Mittagessen in der Mensa der Gesamtschule und tauschten sich angeregt über die Unterschiede des deutschen und schwedischen Unterrichts aus. Am Nachmittag ging es dann in Begleitung einiger Schüler*innen aus Kamen mit dem Zug nach Münster. Als erstes statteten die Schweden dem Stadtmuseum einen Besuch ab, um sich einen Überblick über die Geschichte von Münster zu verschaffen. Als nächstes ging es in die Lambertikirche und über den Prinzipalmarkt zum St.-Paulus-Dom, der die Schüler*innen sehr beeindruckte. Beim Abendessen am Hafen unterhielten sich alle angeregt über das zuvor Erlebte.

Der Donnerstagmorgen begann zunächst mit Unterricht in der EF und einer Klasse 10, an den sich eine Diskussionsrunde der schwedischen und deutschen Schüler*innen anschloss. Angeregt tauschten sie sich über die Unterschiede im deutschen und schwedischen Bildungswesen aus und erörterten Vor- und Nachteile. Mittags empfing die Bürgermeisterin Frau Elke Kappen und die Vorsitzende des Ausschusses für Austausche der Stadt Kamen, Frau Susanne Middendorf, die Schweden im Ratssaal und stellten ihnen leidenschaftlich ihre politische Arbeit vor. Außerdem befragten sie die Jugendlichen nach ihrem politischen Engagement. Frau Kappen forderte insbesondere die Mädchen auf „sich in der Politik zu engagieren, denn es ist wichtig für uns Frauen!“  Sie überreichte den Jugendlichen ein Vogelnest aus Holz mit der Bitte, dafür einen schönen Platz auf dem Schulgelände zu finden. Im Gegenzug überreichte Axel Matsson, der schwedische Lehrer, ihr ein Gastgeschenk.

Nachmittags erhielten die Austauschschüler, die im Hotel in Kamen untergebracht waren, eine Führung durch die Stadt und bestiegen dabei auch den schiefen Turm von Kamen. Ein letztes Abendessen rundete den letzten Tag ab, nach dem es dann am Freitag voller neuer Eindrücke zurück nach Ängelholm ging. In der nächsten Woche besuchen dann die Kamener Schüler*innen die Gymnasieskola in Ängelholm.

(Text und Fotos: E. Stute)