Erasmus + ermöglicht Besuch in Ängelholm

Am Montag, den 28.08.2023, machten 25 Schüler*innen aus dem 10. und 11. Jahrgang sowie drei Lehrkräfte unserer Gesamtschule auf den Weg nach Ängelholm in Schweden zum Gegenbesuch. In der Woche zuvor nämlich waren die schwedischen Gymnasiast*innen in Kamen gewesen. Möglich war dies, da unsere Schule am Programm Erasmus + teilnimmt.

Mittags startete der Zug in Dortmund und nach etwa 10 Stunden Zugfahrt erreichten wir müde Ängelholm.

Nach dem Frühstück am Dienstagmorgen machte sich unsere Gruppe auf den Weg zur Schule, wo wir von Helena Ängsklint, einer schwedischen Lehrerin, die wir bereits aus der Vorwoche in Kamen kannten, empfangen wurden. Bei der Begrüßung durch Karin Magnusson wurde das Programm für die Woche vorgestellt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch die Schule geführt und erhielten einen ersten Überblick über das schwedische Schulsystem. Nach dem gemeinsamen Mittagessen (Tacofisch) in der Schulmensa ging es zur Stadtführung durch Ängelholm, in deren Verlauf der Marktplatz, viele Brücken über die Rönne, das Gericht (Tingshaus) und das Gefängnis gezeigt wurden. Beim folgenden Empfang durch die Kreisbürgermeisterin Elisabeth Kullenberg wurde der „Stein der Städtepartnerschaft“ besucht und ein Erinnerungsfoto gemacht. Bei einer traditionellen „fika“ (Kaffeezeit mit Zimtschnecken) stellte Frau Kullenberg Ängelholm vor und diskutierte uns über ihre Interessen und Wünsche und darüber, was Kamen für die Jugendlichen bedeute. Der erste Tag endete mit einer Pizza und alle gingen früh schlafen.

Nach dem Frühstück am Mittwoch, dem 30.08.2023, gingen wir wieder zur Schule. Dort diskutierten wir mit einem Deutschkurs über die Schulsysteme in Deutschland und Schweden, Freitzeitmöglichkeiten und das Leben in Ängelholm und Kamen.

Danach ging eine Hälfte unserer Gruppe in den Englischunterricht und die andere Gruppe nahm am Unterricht der zu den Frisörinnen teil. Nach dem Mittagessen in der Schulmensa (vegetarischer Tag) ging es mit der Bahn nach Helsingborg. Dort besichtigten wir die Burg Kärnan und die schöne Altstadt. Mit der Fähre ging es dann nach Dänemark in die Stadt Helsingör, in der wir die Kronburg, die Hafenpromenade und die Altstadt anschauten. Diese beiden Städte haben eine große Bedeutung für Ängelholm, da es früher in dänischer Hand war und man an vielen Stellen des täglichen Lebens den dänischen Einfluss bemerkt. Nach der Rückkehr mit der Fähre und dem Zug nach Ängelholm erholten sich alle in ihren Zimmern von dem anstrengenden Tag.

(Fortsetzung folgt.)

(Text und Fotos: Shirin T., Isabella W., Lotte S., Michelle St., Maja G., Mila W., Emma V., Ida T.;

E. Stute)