Blutspende-Aktion heute an unserer Schule

Gesamtschüler*innen wollen "Mit Blut viel Gutes tun": Sie spenden Blut am 05. April

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal an unsere heutige Blutspende-Aktion erinnern:

Nach dem coronabedingten Ausfall in den letzten beiden Jahren freut sich die Gesamtschule Kamen dieses Jahr wieder ihre inzwischen fast schon traditionelle Blutspende-Aktion ankündigen zu können. Am 05. April 2022 haben Schüler*innen und Lehrer*innen der GEK zwischen 10 und 13 Uhr im Kleinen Konferenzraum der Schule die Möglichkeit Blut zu spenden und wie bei den letzten Terminen auch eine Stammzellenspender-Typisierung vornehmen zu lassen. Auch Eltern und außerschulische Spender*innen sind herzlich willkommen.

In Zeiten geringer Blutreserven-Bestände will die GEK ein Zeichen der gesellschaftlichen Solidarität setzen und gerade bei jungen Menschen Hemmungen und Ängste zur Blutspende abbauen. Für viele Schüler*innen wird das Blutspenden so zu einer Premiere in ihrem Leben.

Begleitet und medizinisch betreut wird die Blutspende-Aktion wie jedes Jahr vom Deutschen Roten Kreuz, das neben der eigentlichen Blutentnahme auch ein Bettenlager und die ärztliche Betreuung der Veranstaltung organisiert. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr gesorgt, für alle Spender*innen stehen reichlich Getränke und eine „Lunch-Tüte“ bereit.

Wichtig ist, dass Blutspenden nur noch mit einem amtlichen Lichtbildausweis, z.B. einem Personalausweis, einem Reisepass oder einem Führerschein entgegengenommen werden können. Darüber hinaus müssen die Spender*innen volljährig sein und mindestens 50 kg wiegen.

In den Räumlichkeiten der Gesamtschule Kamen gilt für schulfremde Personen coronabedingt die 3-G-Regel und das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske.

(Text: B. Tillmann; Bild: DRK)