Der innere Schiedsrichter und jede Menge Bewegung - das Sozialtraining im Jahrgang 5

Am 31.05.2022 fand für die Klasse 5a ein Sozialtraining mit dem Schwerpunkt Kommunikation unter der Anleitung der Expertin Frau D. Dreischer statt. Die Klasse startete den Tag mit einem gemeinsamen, leckeren und gesunden Frühstück in der Klasse, danach wurden andere Lernorte außerhalb des Klassenraums aufgesucht.

Die spielerische Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen stand dabei im Fokus.

Die Schüler*innen der Klasse 5a trainierten, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und darüber zu sprechen, Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, fair zu bleiben, Probleme und Streitigkeiten ohne Gewalt zu lösen und auf den "inneren Schiedsrichter" zu hören.

Alle Kindernwaren sich einig, dass man in der Schule freundlich, respektvoll, hilfsbereit und achtsam miteinander umgehen sollte. Dem kann sich das Klassenlehrerteam nur anschließen.

In den nächsten Wochen werden noch zwei weitere 5. Klassen in den Genuss dieses Projektes kommen.

(Text und Fotos: D. und B. Schneider )