Der Schulgarten ist zurück

Die „Gärten der Vielfalt“

Unsere Gesamtschule legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, ökologische und soziale Verantwortung. Nach der Corona-Pandemie lag der Garten eine Zeit lang still, doch nun hat das Umgraben und Bepflanzen begonnen. Lehrer*innen und Schüler*innen packten gemeinsam an.
So lassen sich einerseits AG-Angebote vor allem mit den Fächern Naturwissenschaft, Hauswirtschaft und Biologie verknüpfen, als auch darüber hinaus neue Lernorte erschließen.

Die „Gärten der Vielfalt“ sind...

...eine Garten-AG für den 5.und 6. Jahrgang, in der die Schüler*innen im Schulgarten und den sieben grünen Innenhöfen arbeiten, indem sie Pflanzen heranziehen, einpflanzen und betreuen.
Dabei wird der Blick geschärft, um heimische Nutz- und Zierpflanzen zu erkennen, deren Wachstumsbedingungen zu beachten und Verantwortung für Teile des Schulgartens zu übernehmen. Ebenso lernen die Schüler*innen die verschiedenen Insekten des Gartens kennen. Die selbst gezogenen Pflanzen werden geerntet und weiterverarbeitet und insektenfreundliche Pflanzen selbst gezogen.

...eine Nachhaltigkeits-AG für die Jahrgänge 8 bis 10, in der die Schüler*innen sich aktiv an der ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Gestaltung des Schulgeländes und des Schullebens beteiligen, indem sie Hochbeete mitkonzipieren und aufbauen
Sie legen regionale Heil- und Küchenkräuter, Obst und Früchte, hitze- und trockenheitstolerante Pflanzen, Bienengarten, Vogelbeete an. Die Schüler*innen mit in die Ideen- und Verantwortungsphase zu nehmen, ist Teil unseres Konzepts, um die ökologischen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern. Die Erkenntnisse fließen in einen Bienen-/Insektenlehrpfad auf dem Schulgelände ein. Kontakt und Betreuung wird von externen Partnern u.a. der Verbraucherzentrale und dem BUND erfolgen.

...eine „grüne Pause“, die allen Schüler*innen der Sekundarstufe I offensteht.
Die offenen Mittagsangebote können spontan gewählt werden. Eine jeweils unterschiedlich zusammengesetzte Gruppe betreut die Nistkästen, den Schulgarten und weitere Grünflächen. Außerdem werden neue Nistkästen sowie ein weiteres Insektenhotel getischlert und an den Bäumen des Schulgeländes befestigt. Hier geht es um den Vogel- und Insektenschutz, der aber auch immer mit Kenntnissen der Lebensbedingungen und Futterbedarfe verbunden ist. Bei Bedarf arbeiten die Schüler*innen als „Müllpicker*innen“ und reinigen die Grünflächen.

(Text und Fotos: G.Kuru)