Dreiwöchiges Betriebspraktikum hat begonnen - Berufsorientierung an der Gesamtschule Kamen

Im Stadtbild und in zahlreichen Betrieben von Kamen und Umgebung wird in den nächsten drei Wochen etwas auffallen: Es sind zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten der Gesamtschule Kamen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern unterwegs.

Wie jedes Jahr absolviert der 9. Jahrgang unserer Gesamtschule vom 26.02. bis zum 15.03. ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Vollzeit. 164 Schülerinnen und Schüler begeben sich dazu in ca. 140 mehrheitlich ortsansässige Betriebe, um weitere Erfahrungen und Eindrücke in der Arbeitswelt zu sammeln und erste Ideen für ihre spätere Berufswahl zu entwickeln.

Entsprechend der jeweiligen Interessen haben sich die Schülerinnen und Schüler größtenteils eigenständig erfolgreich um Praktikumsplätze aus vielfältigen Berufsfeldern wie Gesundheit, Verwaltung, Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk, erzieherische Berufe und auch der IT-Branche bemüht.

Die Berufswahlkoordinatoren Gökçen Kuru und Kirill Arne haben in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen die Organisation des Praktikums übernommen. Sie stehen den betreuenden Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Firmen bei kleineren und größeren Problemen tatkräftig und unterstützend zur Seite.

Die erste Woche beginnt in allen Betrieben mit einer intensiven Einführung in die verschiedenen Arbeitsabläufe, wodurch die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem/der zuständigen Betreuer/Betreuerin ihre Arbeitsaufgaben finden und lernen werden. Ziel ist es, einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten, wobei anspruchsvolles eigenständiges Arbeiten oder auch darüber hinaus anfallende Tätigkeiten wie Kopieren und Putzen dazugehören können.

"An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Gesamtschule Kamen insbesondere bei den rund 140 Betrieben und ihren Betreuerinnen und Betreuern recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Durch diese Kooperation kann der Übergang von Schule und Beruf für beide Seiten effektiver gestaltet werden. So werden den Schülerinnen und Schülern in den Betrieben praxisnahe Inhalte vermittelt, die ihnen bei ihrer späteren Berufswahl behilflich sein werden", bedankt sich Michael Heiming, Abteilungsleiter der Jahrgänge 8-10.

(Text: G. Kuru; Bild: Gesamtschule Kamen)