Ein Appell zum Tragen von Masken

An die Schulgemeinde der Gesamtschule Kamen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab nächsten Dienstag entfällt nach einem Erlass der Landesregierung die Pflicht, am festen Sitzplatz eine Maske (Mund-Nasenschutz) zu tragen. Sobald die Schülerinnen und Schüler ihre festen Sitzplätze verlassen, muss die Maske aufgesetzt werden.

Die Schulleitung stimmt mit der Vorsitzenden der Schulpflegschaft überein, dass wir diesen Schritt in der momentanen Situation für falsch halten.

Aufgrund der steigenden Fallzahlen, der wieder täglich dreistelligen Zahlen von Toten mit Corona, der wachsenden Zahl an Impfdurchbrüchen und sich füllenden Intensivstationen mit Covid-Patientinnen und -Patienten warnen Virologinnen und Virologen vor einer problematischen Entwicklung der Pandemie im Winter. Zwar ist der Verlauf einer Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen in der Regel recht mild, aber diese können dann Erwachsene aus ihrem Umfeld anstecken. Dazu kommt, dass in der kalten Jahreszeit Erkältungskrankheiten und grippale Infekte zunehmen werden.

Neben der Handdesinfektion ist das Lüften die einzige Möglichkeit in den Klassen etwas gegen eine Ansteckung zu unternehmen. Bei sinkenden Temperaturen wird auch das Lüften immer problematischer. Luftfilteranlagen gibt es nur in wenigen Räumen und Abstände können in keiner Schule eingehalten werden.

Deshalb appelliert die Schulleitung an alle Schülerinnen und Schülern, weiterhin auch am Platz eine Schutzmaske zu tragen. Wir denken, dass es hierbei zunächst um die acht Wochen bis zu den Weihnachtsferien gehen kann, bis die Situation wieder zu prüfen ist.

Mit diesem Appell sehen wir uns einig mit der Vorsitzenden der Schulpflegschaft der Gesamtschule Kamen und auch der Landesschüler*innenvertretung NRW.

Bleiben Sie gesund!

Klaus Dieter Grosch