Zum Hauptinhalt springen

Einfach mal Leben retten! – Blutspendeaktion an der Gesamtschule Kamen am 23.01.2024 

Noch keine Vorsätze fürs neue Jahr gefasst? Wie wäre es damit: Einfach mal Leben retten! 

Wie das geht? Ganz einfach… 

Auch im Jahr 2024 fehlen in Deutschland wertvolle Blutreserven. Hilf gemeinsam mit anderen diesen Mangel zu beheben. 

Am 23. Januar 2024 haben in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr nicht nur Schüler:innen und Lehrer:innen der Gesamtschule, sondern auch alle anderen Bürger:innen die Möglichkeit im Kleinen Konferenzraum der Schule Blut zu spenden und wie bei den letzten Terminen auch eine Stammzellen-Typisierung vornehmen zu lassen.  

Begleitet und medizinisch betreut wird die Blutspende-Aktion wie jedes Jahr vom Deutschen Roten Kreuz, das neben der eigentlichen Blut-Entnahme auch ein Bettenlager mit ärztlicher Betreuung organisiert. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr gesorgt, für alle Spender:innen stehen reichlich Getränke und Snacks zu Verfügung. 

Wichtig ist, dass Blutspenden nur noch mit einem amtlichen Lichtbildausweis, z.B. einem Personalausweis, einem Reisepass oder einem Führerschein entgegengenommen werden können. Darüber hinaus müssen die Spender:innen volljährig sein und mindestens 50 kg wiegen.  

Deine Spende rettet Leben!  

Deshalb, sei dabei am 23. Januar 2024 in der Gesamtschule Kamen. Ein guter Vorsatz!