Einschulungsfeier des 5. Jahrgangs 2022

Am Donnerstag, dem 11. August 2022, fand in unserer bunt geschmückten Mensa die Willkommensfeier für unseren neuen fünften Jahrgang statt.

Zur Eröffnung trat als erstes die Musikklasse 6F unter der Leitung ihres Musiklehrers Herrn Versümer auf und versetzte sowohl die neue Musikklasse 5F als auch alle anderen Zuschauer in Erstaunen, was man nach einem Jahr Instrumentalunterricht schon auf die Bühne bringen kann.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ludwig und die Abteilungsleiterin 5-7 Frau Engelbert-Röhl präsentierten zwei Schülerinnen der Tanz-AG, Meja Ostwinkel und Sonja Umschlag aus der Klasse 6 F, eine gekonnte Choreografie zu dem Lied „Cheap Thrills“, was ordentlich Stimmung in der Mensa aufkommen ließ.

Die neuen Fünftklässler*innen waren schon sehr gespannt auf ihre neuen Klassenlehrer*innen und ihre Paten aus dem 8. Jahrgang. Ausgestattet mit einem Korb voller Bälle, Tischtennisschläger und weiterer Spielgeräte, den jede Klasse zur Einschulung vom Förderverein bekommt, und einer Grünpflanze für den neuen Klassenraum, machten sie sich dann neugierig auf den Weg in den Fünfer-Trakt.

Die Eltern erhielten noch weitere Informationen zu den ersten Schultagen und konnten im Elterncafé mit anderen Eltern ins Gespräch kommen. Schließlich konnten sie ihre Kinder, die nun stolze Gesamtschüler*innen sind, und die Klassenlehrer*innen noch im Klassenraum besuchen.

(Text: E. Engelbert-Röhl, Fotos: P. Sellnow)