Erfolgreiche Ausbildung der neuen Schulsanitäter*innen

Nach langer Corona-Pause konnten am Montag (25.04.2022) 13 neue Schulsanitäter*innen ausgebildet werden.

Unter der Leitung von Frau König und Herrn Kleine wurde der erste Tag nach den Osterferien bestmöglich genutzt, um in einem 9-stündigen Kurs die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten der Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen zu erlernen. Dabei stand die Praxis im Vordergrund und die Schüler*innen übten an verschiedenen Fallballspielen die zuvor gelernten Inhalte.

Die Schüler*innen waren super motiviert und freuen sich auf ihren nun folgenden Einsatz als „Schulsanis“. Mit großem freiwilligem Engagement werden sie von nun an für Mitschüler*innen bereitstehen und in den Pausen kleinere und größere Verletzungen behandeln nach dem Motto: „Jeder kann helfen! Hilf auch du deinen Mitmenschen, wenn sie Hilfe brauchen!“

(Text und Fotos: J. König, Chr. Kleine)