Europatag an der Gesamtschule

Auch an unserer Gesamtschule stehen die Zeichen auf "Europa".
In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 finden in den kommenden Wochen folgende Aktionen und Angebote statt:

Schüler*innen der Oberstufe setzten sich bereits vor einiger Zeit mit dem europäischen Gedanken auseinander. Ihre Ideen dazu teilen sie in Form von Präsentationen  mit der Schulgemeinschaft.

Darüber hinaus werden die Schüler*innen der EF wieder an der Juniorwahl teilnehmen; ein Konzept zur politischen Bildung bei dem die Wahl unterrichtlich vorbereitet und der Ablauf der Wahl in einer Proberunde durchlaufen wird.

Den Jahrestag "75 Jahre Grundgesetz" feiern wir in diesem Jahr mit einer Bilderausstellung zweier Kamener Künstler. Raimund Kasper und Thomas Hugo stellen ihre künstlerischen Interpretationen zu Grundgesetzartikeln in unserer Gesamtschule aus. Gemeinsam mit Prof. Schubert (WWU Münster) und Bürgermeisterin Frau Elke Kappen werden die Künstler mit den Oberstufenschüler*innen im Gespräch der Frage "75 Jahre Grundgesetz - ein altes Eisen oder ein Versprechen auf die Zukunft?" nachgehen.

Wer seine Standpunkte vor dem 9. Juni noch mit den Antworten der Parteien abgleichen möchte, findet Untersützung beim Wahl-o-maten.

(Bild: KI-generiert, Text: A. Finke)