Fragen und Antworten zur Schulschließung

Wie erhalten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsmaterialien? Wie läuft das mit den Klausuren? Was ist mit meinem Praktikum?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle versuchen wir eure und Ihre Fragen zentral zu beantworten. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen hier vorbei, insbesondere wenn Sie Fragen haben. Vielleicht ist Ihre Frage hier schon beantwortet!

Wie erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 Lernmaterialien?
Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, sich per E-Mail bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu melden. Es kann auch die E-Mail Adresse eines Erziehungsberechtigten genutzt werden. Bitte schreiben Sie in den Betreff den Namen des Kindes und die Klasse. Als E-Mail-Text reicht eine kurze, freundliche Meldung. Die E-Mail Adressen des Kollegiums finden Sie hierAlle weiteren Informationen erhalten Sie dann über die Klassenleitungen. Über Art und Umfang dieser Materialien und über Rückmeldungen zu Arbeitsergebnissen sind wir noch im Klärungsprozess. Im Mittelpunkt steht zunächst die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsmaterial.

Wie ist der Kommunikationsweg für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2?
Auch in der Oberstufe ruht der Unterricht vor Ort. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen bitte per E-Mail Kontakt zu ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern auf.

Wann werden in der Oberstufe wieder Klausuren geschrieben?
Klausuren werden erst wieder nach den Osterferien geschrieben. Das gilt ebenso für Schülerinnen und Schüler der Q2, die noch nicht alle Vorabiturklausuren geschrieben haben. Die Vorabiturklausuren werden nach den Osterferien nachgeschrieben. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler legen ihre schriftlichen Abiturprüfungen dann im Rahmen der zentral angesetzten Nachschreibtermine ab.

Mein Paktikumsbetrieb hat das Praktikum beendet. Was ist zu tun?
Bitte wendet euch per E-Mail an Herrn Arne oder Herrn Vallböhmer.Weitere Informationen folgen.

Darf ich mein Praktikum weiter durchführen?
Seit der 7. E-Mail des MSB (Stand 18.03.2020) ist angeordnet, dass die Praktika mit sofortiger Wirkung beendet werden müssen. Informationen dazu finden Sie hier: