"Freiheit und Corona" - Produkte aus dem handlungsorientierten Religionsunterricht der 10E

"Freiheit und Corona" - Mit diesem schwierigen Thema setzten sich unsere 10E handlungsorientiert im Fach Religion auseinander.

Die 10E unserer Gesamtschule hatte im Religionsunterricht die Aufgabe, das Thema „Freiheit und Corona“ kreativ handlungsorientiert umzusetzen.

Die Schüler*innen stellten sich diesem schwierigen Thema und stellten sich selbst viele Fragen: "Was schränkt mich ein? Wo fühle ich mich kontrolliert? Inwiefern hat sich mein Alltag verändert?"

Die Produkte sind so individuell und vielfältig, wie die Fragestellungen und die Schüler*innen, die sich damit auseinandersetzten: Herausgekommen sind z. B. entschlüsselte Karikaturen, fiktive Tagebucheinträge und Collagen.

(Fotos: Gesamtschule Kamen; Text: Anne Finke)