Fünftklässler*innen retten Kröten im Auftrag des NABU

Ein Erdkröten-Pärchen

In Aktion

Fünftklässler*innen retten Kröten im Auftrag des NABU

„Acht Kröten und ein Molch!“ verkündete die Klassenlehrerin Sarah Denefleh am Ende der Krötenschutzaktion, die von Dieter Grabsch (Mitglied des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), der Krötenschutzgruppe Unna und ehemaliger Lehrer der Gesamtschule Kamen) fachkundig angeleitet worden war.

Die Krötenschutzaktion am vergangenen Freitag (18.03.2022) war zugleich die Auftaktveranstaltung zu einer jährlich wiederkehrenden Aktion an der Gesamtschule Kamen. Dabei treffen sich an sechs Abenden im März alle fünfsten Klassen nacheinander im Namen des Naturschutzes mit Mitgliedern der Krötenschutzgruppe Unna und unterstützen diese bei der Rettung von Erdkröten. „Momentan wandern, angeregt durch das warme Wetter der vergangenen Tage, die ersten von insgesamt rund 6000 Erdkröten (lat. Buffo buffo) zu ihren Laichplätzen“, erklärt Dieter Grabsch. „Dabei müssen sie die Nordlünener Straße überqueren und vielen droht dort das Ende ihrer Wanderung.“

Bereits seit 2001/2002 unterstützt die Gesamtschule Kamen diese Aktion, an der immer alle fünften Klassen mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerteams und Eltern teilnehmen.

So startete die 5d mit acht Mädchen und einem Jungen unter fachkundiger Anleitung von Herrn Grabsch die Rettung der Kröten an der Nordlünener Straße zwischen Heeren-Werve und Unna-Mühlhausen mit einbrechender Dunkelheit. Unterstützt wurden die Kinder unserer der Schulleiterin Nicole Ludwig, ihren Klassenlehrerinnen Sarah Denefleh und Elli Stute, einer Großmutter und zwei Müttern.

In kleinen Gruppen gingen die Kinder, ausgerüstet Warnwesten, Eimern und Taschenlampen, auf die Suche. Bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten „Kröten-Pärchen“ gefunden und in Sicherheit gebracht. Ein Pärchen ist immer ein Krötenweibchen, welches ein Männchen huckepack trägt. Die anfängliche Unsicherheit im Umgang mit den Kröten wich einer zunehmenden Aufgeregtheit und Freude über jedes gefundene und so gerettete Tier. Nach etwa einer Stunde waren die Temperaturen aber so weit abgesunken, dass Herr Grabsch die Sammelaktion beendete, da die Kröten bei zu kaltem Wetter ihre Wanderung unterbrechen und sich ins wärmende Laub zurückziehen.

Alle waren sich einig, dass dieser Abend zur Rettung der Kröten eine sehr gelungene und tolle Aktion war und auf jeden Fall weitergeführt werden soll. Bereits in der nächsten Woche gehen die Klassen 5f (Montag), 5a (Dienstag) und 5b (Mittwoch) auf Suche nach weiteren „Pärchen“.

(Text: E. Stute; Fotos: E. Stute, S. Denefleh, N. Ludwig)