Garteneinweihung - Gärten der Vielfalt an unserer Gesamtschule

„Gärten der Vielfalt“

An unserer Gesamtschule Kamen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, ökologische und soziale Verantwortung. In den letzten Monaten wurde alles daran gesetzt, diese Werte nach außen sichtbar zu machen.

Kolleg*innen und Schüler*innen haben viel Zeit und Engagement investiert, um unsere sieben Innenhöfe bunt und lebendig zu gestalten.

In unserer Garten-AG  unterstützen Schüler*innen des 5.und 6. Jahrgang dieses Projekt, indem sie Pflanzen heranziehen, einpflanzen und betreuen und lernen heimische Nutz- und Zierpflanzen zu erkennen, deren Wachstumsbedingungen zu beachten und Verantwortung für Teile des Schulgartens zu übernehmen. Das sind die wesentlichen Ziele der AG. Ebenso lernen die Schüler*innen die verschiedenen Insekten des Gartens kennen.

Unsere Nachhaltigkeits-AG der Jahrgänge 8 bis 10 befasst sich aktiv mit der ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Gestaltung des Schulgeländes und des Schullebens. Dies ist die Altersgruppe, mit der wir thematisch begrünte Hochbeete konzipieren und aufbauen werden: regionale Heil- und Küchenkräuter, Obst und Früchte, hitze- und trockenheitstolerante Pflanzen, Bienengarten, Vogelbeete… Die Schüler*innen mit in die Ideen- und Verantwortungsphase zu nehmen, ist Teil unseres Konzepts, die ökologischen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern. Die Erkenntnisse fließen in einen Bienen-/Insektenlehrpfad auf dem Schulgelände ein.

Begleitend zu den praktischen Arbeiten auf dem Schulgelände und im Schulgarten wird eine pädagogische Begleitung innerhalb der Schule und mit externen Partnern, zum Beispiel der Verbraucherzentrale, dem BUND etc. erfolgen.

Geplant sind die Neuausrichtung des Schulgartens als Themengarten und die pädagogische Nutzung weiterer Grünflächen des Schulgeländes, die maßgeblich durch drei AG-Angebote entwickelt, gestaltet und betreut werden soll. In den schuleigenen Curricula lassen sich insbesondere in den Fächern Hauswirtschaft, Naturwissenschaften und Biologie Anknüpfungspunkte an die „Gärten der Vielfalt“ benennen. Die Gärten der Vielfalt werden so eingerichtet, dass deren Einbindung in den Fachunterricht einladend und niederschwellig ist. So profitiert eine große Schüler*innengruppe von diesem Projekt und Engagement der AGs der Jahrgänge 5, 8, 9 und 10 und der engagierten Schüler*innen der grünen Pause. Soziales und ökologisches Engagement bekommen einen handlungswirksamen Rahmen und es werden Lernorte geschaffen, die unterschiedliche Erfahrungsräume bieten, um den pandemiebedingt entstandenen Defiziten entgegenzuwirken.

Dazu müssen die Strukturen des Schulgartens und der Innenhöfe neu hergerichtet werden.

Was sind „Gärten der Vielfalt“?

Eine „grüne Pause“, die allen Schüler*innen der SI offensteht. Die offenen Mittagsangebote können spontan gewählt werden. Eine jeweils unterschiedlich zusammengesetzte Gruppe betreut die Nistkästen, den Schulgarten und weitere Grünflächen. Außerdem werden neue Nistkästen sowie ein weiteres Insektenhotel getischlert und an den Bäumen des Schulgeländes befestigt. Hier geht es um den Vogel- und Insektenschutz, der aber auch immer mit Kenntnissen der Lebensbedingungen und Futterbedarfe verbunden ist. Bei Bedarf arbeiten die Schüler*innen als „Müllpicker*innen“ und reinigen die Grünflächen.

Was soll geschehen? Welche Ziele sollen erreicht werden?

• Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen übernehmen gemeinsam Verantwortung und arbeiten mit- und füreinander.
  • Über verschiedene AG-Angebote werden Handlungsfelder geboten, die von fachkundigen Kolleg*innen betreut werden (u.a. Garten- und Landschaftsbauer, Biologe, Imker)
  • Schüler*innen erfahren Selbstwirksamkeit, weil ökologische Kenntnisse und gemeinsame Ideen konkret umgesetzt und für die Schulgemeinschaft sichtbar werden. „Mein“ Hochbeet ist wichtig für den Hauswirtschaftsunterricht des 6. Jahrgangs. „Unser“ Nistkasten wird bewohnt und wir bieten Vögeln einen guten Lebensraum…
  • Aufenthaltsqualität auf dem Schulgelände attraktivieren
  • Identifikation mit der Schule und Ideen der Nachhaltigkeit festigen