Gedenkveranstaltung zum Ukraine-Krieg

Am letzten Donnerstag (31.03.2022) und Freitag (01.04.2022) fanden an unserer Gesamtschule anlässlich des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine Veranstaltungen für unsere Schüler*innen in der Studiobühne statt.

Musikalisch begleitet von der Bigband und Musikkursen der Oberstufe unter der Leitung von Frau Hüls und Herrn Versümer, bedankte sich unsere Schulleiterin Frau Ludwig bei den Schüler*innen und erinnerte daran, dass Frieden nicht erst in der internationalen Politik beginnt, sondern im Kleinen, nämlich im wertschätzenden und respektvollen alltäglichen Umgang miteinander.

Pfarrer Meinolf Wacker übermittelte in einer Videobotschaft seine besten Friedenswünsche, in der er auch die Aktion go4peace vorstellte, die sich u. a. in der Ukraine engagiert, um z. B. Feldküchen zu finanzieren. Emilia Sokol und Paulina Garczorz, zwei ehemalige Schüler*innen unserer Schule, berichteten eindrücklich von ihrem eigenen Einsatz für go4peace.

Auch aus der Ukraine erreichte unsere Schüler*innen eine eindringliche Videobotschaft.

Drei Gedichte, die von Schülerinnen des 10. Jahrgangs vorgetragen wurden, rundeten die stimmungsvolle Veranstaltung ab.

Im Anschluss lud Frau Dryden-Stys, die die Veranstaltung zusammen mit Anna Janisch, Sebastian Lenz, Irena Meiwes, Lena Schmidt und Andree Slanina organisiert hatte, die Teilnehmer*innen zum Besuch einer Ausstellung ein. Diese hatten Schüler*innen unserer Schule vorbereitet.

Feierlich wurde ein Friedensmahner zum Abschluss der Veranstaltung für den 8. Jahrgang vor der Eingangstreppe zu unserer Gesamtschule eingeweiht. In den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch mahnt er zum Frieden.

(Text: K. Dryden-Stys; Fotos: A. Joeres)