Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsame Exkursion ins Nixdorf-Museum stärkt Integration und Teamgeist

Am vergangenen Freitag (17.11.2023) standen die Exkursion ins Nixdorf-Museum und reichlich Sport auf dem Programm. Die Schüler*innen der GoIn-Gruppen aller weiterführenden Schulen Kamens waren dabei. Das Nixdorf-Museum hat mit seiner faszinierenden Ausstellung über die Geschichte der Computer und Technologie begeistert. Der Paderborner Sportpark bot die perfekte Kulisse für das ergänzende sportliche Teambuilding-Angebot. Die Jugendlichen konnten verschiedene Aktivitäten ausprobieren und sich als Team beweisen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich gegenseitig motivierten und anspornten, um gemeinsam Erfolge zu feiern. Es war eine wunderbare Ergänzung zur Exkursion ins Nixdorf-Museum und hat die Gemeinschaft noch weiter gestärkt. 

Die Jugendlichen und die begleitenden Kolleg*innen hatten so viele Gelegenheiten für Austausch und Gemeinschaft. “Solche gemeinsamen Erlebnisse stärken nicht nur unsere Verbindungen als Schüler*innen und Kollegien, sondern auch unsere Motivation und unseren Optimismus für die Zukunft. Es ist großartig zu wissen, dass wir gemeinsam so viel erreichen können!" fasst Nicole Ludwig die gemeinsame Exkursion und den regelmäßigen Austausch mit den GoIn-Teams der anderen Schulen zusammen. 

Und so haben die GoIn-Teams der vier weiterführenden Schulen verschiedene Angebote vorbereitet. Ein erstes Highlight was das Sportfest an der Schule am Koppelteich. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Exkursion ins Nixdorf-Museum in Paderborn wurde von unserer Gesamtschule organisiert. Bei diesem Besuch konnten die Schüler die Geschichte der Informationstechnologie kennenlernen. Ein Besuch des Landtags in Düsseldorf von Gökcen Kuru aus dem GoIn-Team steht im November ebenfalls auf dem Programm, um den Jugendlichen einen Einblick in die politischen Strukturen des Landes zu ermöglichen. Darüber hinaus werden ein Theaterprojekt und ein Musikprojekt angeboten, um die kreativen Fähigkeiten der Jugendlichen zu fördern. 

 

(Text und Fotos: G.Kuru)