Gesamtschule Kamen hat gewählt: SPD stärkste Kraft!

Freitag, 24. September 2021.

Am Freitag vor der Bundestagswahl gaben an der Gesamtschule Kamen insgesamt 351 Schüler*innen des Jahrgangs 10 sowie der Oberstufe im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Die Studiobühne der Schule verwandelte sich kurzerhand in das Wahllokal. Schülerinnen und Schüler der Schüler*innenvertretung und der Klasse 8c übernahmen die Aufgabe der Wahlhelfer. Gewissenhaft sorgten diese für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sowie die Auszählung der Stimmzettel nach Schließen des Wahllokals.

„Ich durfte heute als Wahlhelferin bei der Juniorwahl teilnehmen. Die Jugendlichen standen Schlange vor unseren Tischen. Erst checkten wir ihren Wahlschein und Personalie, anschließend gaben wir ihnen ihre Stimmzettel. Es war eine spannende Erfahrung zu sehen, wie eine Wahl abläuft“, so die Wahlhelferin Marla Györy.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte die SPD mit 28,3 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der FDP mit 21,7 Prozent der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

CDU:9,8 %Die Partei:3,2 %Gesundheitsforschung:0,2 %
SPD:28,3 %Tierschutzpartei:3,4 %dieBasis:0,2 %
FDP:21,7%Piraten:2,0 %du:0,2 %
Grüne:14,7 %Freie Wähler:0,2 %Liebe:0,2 %
AfD:4,2 %NPD:1,1 %LfK:0,2 %
Die Linke:8,4 %TEAM TODENHÖFER:1,3 %Volt:1,2 %

Oliver Kaczmarek von der SPD gewann das Direktmandat an der Gesamtschule Kamen. Mit 36,9 Prozent der abgegebenen Erststimmen war er klarer Sieger vor dem Kandidaten der FDP, Suat Gülden. Dieser erhielt 21,6 Prozent der Stimmen. Es folgten Michael Sacher (Grüne) mit 18,3 Prozent, Hubert Hüppe (CDU) mit 10,9 Prozent, Andreas Meier (Die Linke) mit 5,7 Prozent, Ulrich Lehmann (AfD) mit 5,7 %, Thomas Cieszynski (Freie Wähler) mit 0,7 % sowie Nadine Peiler (Einzelbewerberin) mit 0,2 Prozent.

„Ich finde es toll, dass unsere Schule uns auf solche politisch wichtigen Sachen wie die Bundestagswahlen vorbereitet und wir auch schon aus dem jüngeren Jahrgängen einen Einblick als Wahlhelfer hinter die Kulissen solch einer Wahl haben können. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, meine Mitschüler bei den Wahlen zu betreuen.“, fasst Lotta Mügge den Wahltag zusammen.

Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesweit sind über 4.400 Schulen am Projekt beteiligt. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.
Die Gesamtschule Kamen nahm bereits zur Europawahl 2019 an der Juniorwahl teil.

GESAMTERGEBNIS DER JUNIORWAHL 2021