Gesamtschulkollegium bildet sich in den Osterferien im Bereich Digitalisierung fort

Noch 10 Minuten bis zur Online-Video-Fortbildung - Höchste Zeit, den Rechner hochzufahren...

Was machen die Lehrer*innen der Gesamtschule Kamen eigentlich in den Ferien? – Am letzten Donnerstag (16. April 2020) jedenfalls etwas eher Ungewöhnliches: Sie nahmen im Home Office an einer Online-Video-Fortbildung teil.

In der knapp zweistündigen Schulung, die von Dozent Anreas Maurer von „Die Wienburg.“ durchgeführt wurde, ging es schwerpunktmäßig um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Teams und OneNote sowohl im Unterricht als auch in der digitalen Vermittlung von Unterrichtsinhalten im Home Schooling.

Parallel zur Schulung konnten Fragen im Chat gestellt werden, die in zwei Fragerunden kompetent beantwortet wurden.

Obwohl die Fortbildung ausdrücklich freiwillig war, war die Resonanz bei den Kolleg*innen gewaltig.

(Text und Foto: Arnd Joeres)