Infoabend am 16.03.2023 zur Differenzierung und WP-Wahl ab dem 7. Jahrgang

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs,

mit dem Beginn des 7. Schuljahres gibt es für alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs der Gesamtschule eine Reihe von Entscheidungen, die für ihren späteren Schulabschluss von großer Bedeutung sein werden:

1. In den Fächern Englisch und Mathematik werden die Klassenverbände aufgebrochen und nach Leistung differenzierte Kurse (E- und G-Kurse) eingerichtet. Weitere Differenzierungen folgen in den Jahrgangsstufen 8 (Deutsch) und 9 (Chemie).

2. Ein neues Fach kommt hinzu, das jedes Kind selbst aus den Fächern des Wahlpflichtbereiches (WP) wählt. Alle fünf Fächer des WP-Bereichs sind untereinander gleichwertig. Durch die Wahl fällt grundsätzlich noch keine Vorentscheidung für den späteren Schulabschluss, aber das gewählte Fach gilt bis zum Ende der Sekundarstufe I als „Hauptfach“ – so wie Deutsch, Englisch und Mathematik. Zur Wahl stehen die fünf Lernbereiche (Fächer) Französisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten sowie Informatik.

Am 16.03.2023 um 19 Uhr informieren wir Sie gern über diese Veränderungen in der Studiobühne der Gesamtschule Kamen und laden Sie herzlich dazu ein.

Erika Engelbert-Röhl

Abteilungsleitung 5-7