Jahrestag des russischen Überfalls - Kamen gedenkt der Kriegsopfer und Geflüchteten mit verschiedensten Aktionen

Im SV-Raum gibt es ein Konzert der ukrainischen Schüler.

Ein Jahr nach dem russischen Überfall veranstaltet heute (24. Februar) die „ukrainische community in unserer Stadt“, unterstützt von dem Kamener Pastor Wacker und dem Netzwerk go4peace, auf dem Alten Markt eine Solidaritätsdemo für die Ukraine. Sie beginnt um 15:30 Uhr und soll bis ca. 17:00 Uhr dauern.

Im Anschluss gibt es von 18 bis 24 Uhr unter dem Leitwort "Hoffnung in dunkler Zeit" eine Nacht des Wachens und Betens in der Kirche Heilige Familie.

Am Sonntag, 26. Februar, um 12.30 Uhr veranstaltet go4peace in der Kirche Heilige Familie die Ausstellung „Impressionen des vergangenen Jahres“. Tetiana Nychyporenko, Lehrerin aus der Ukraine, hat Eindrücke des Krieges in ihren Zeichnungen festgehalten und verarbeitet. Halyna Letnyanka, die für einige Tage als Gast in Kamen weilt, ist Mitglied der in Kiew ansässigen Ukrainischen Sozialakademie. Sie wird schildern, wie sie in den Wirren des Krieges in ihrem Land nicht nur zu überleben, sondern zu leben gelernt hat.

Auch unsere Schule beteiligt sich an den Aktionen: heute wird es in der Pause ein Konzert der ukrainischen Schüler geben.