Kamener Schüler*innen gestalten Lokalpolitik

Auch in diesem Jahr fand vom 22.-24. April wieder das Planspiel Kommunalpolitik in unserer Gesamtschule statt. Schüler*innen aller weiterführender Kamener Schulen tauchten für drei Tage in das Thema Kommunalpolitik ein.

Sie tauschten sich untereinander, aber auch mit Vertretern der Lokalpolitik aus, um das Leben und Lernen in Kamen produktiv mitzugestalten. Vorschläge zur Schulgestaltung wie z.B. Schulen und Toiletten zu renovieren, Wlan zur Verfügung stellen, mehr Wasserspender in den Schulen aufzustellen und für mehr Platz und Schutz in den Fahrradkäfigen zu sorgen, wurden rege diskutiert; aber es wurden auch Ideen für das Freizeitangebot in Kamen (u.a. Outdoorkino, Erlebnisradwege...) gesammelt.

Die Anträge wurden bei der Stadt eingereicht und am Finaltag mit der Bürgermeisterin Frau Elke Kappen und weiteren Vertretern diskutiert und abgestimmt.

Das vom Politik zum Anfassen e.V. organisierte Planspiel aktivierte die Schüler*innen erneut, sich für ihre Projekte einzusetzen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(Fotos: Politik zum Anfassen e.V., Text: A. Finke)