Neuregelungen zum Unterricht in der Q2 und zur Abiturprüfung 2020

Termine der zentralen Abiturprüfungen in der gymnasialen Oberstufe im Schuljahr 2019/2020 - Neufassung vom 01. April 2020

Nach den Beschlüssen der Landesregierung vom Freitag, dem 27.03.2020, und der Schulmail des Ministeriums von heute (30.03.2020) ergeben sich für unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einige wesentliche Veränderungen:

1. Der Zeitraum der Abiturklausuren wird um 3 Wochen verschoben. Er beginnt am Dienstag, dem 12.05., und endet am Montag, dem 25.05.2020. Nachschreibtermine liegen im Zeitraum vom 26.05. bis zum 09.06.2020. Auch an dem beweglichen Ferientag nach Christi Himmelfahrt, also am 22.05.2020, werden Abiturklausuren geschrieben. Die Zweitkorrektur im Fach Englisch wird nicht, wie ursprünglich vorgesehen, extern durchgeführt, sondern durch Kolleginnen und Kollegen der eigenen Schule.
  2. Die erste Sitzung des Zentralen Abiturausschusses (ZAA), in der über die Zulassung zu den Abiturprüfungen entschieden wird, wurde landesweit vom 02.04. auf den 07.05.2020 verschoben. Der letzte Schultag für alle angehenden Abiturienteninnen und Abiturienten ist damit der 08.05.2020. Nach derzeitigem Stand haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 nach den Osterferien für drei Wochen (vom 20.04. bis zum 08.05.) verbindlichen Unterricht. In der ersten Woche nach den Osterferien können auch die Vorabiturklausuren plangemäß nachgeschrieben werden.
  3. Die am vergangenen Donnerstag von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilten Noten können daher nur einen Zwischenstand abbilden. Die endgültigen Kursabschlussnoten werden erst Anfang Mai festgelegt.
  4. Details zu den zentralen Abschlussprüfungen und auch eine mögliche Neuterminierung der mündlichen Prüfungen und der praktischen Sportprüfungen wird die Schule an dieser Stelle zeitnah bekanntgeben, sobald ihr entsprechende Informationen aus dem Ministerium vorliegen.

Hinweis:

Hier gibt es jeweils einen Link zu den Terminen für die einzelnen Fächer:

Berno Tillmann, Oberstufenleiter an der Gesamtschule Kamen