Nicole Ludwig - unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Nicole Ludwig - unsere neue Schulleiterin

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr auf meine Aufgabe als neue Schulleiterin der Gesamtschule Kamen. Darauf, die Menschen unserer Schule, die Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern und Kooperationspartner*innen kennenzulernen und die Schule aus ihrer Perspektive kennenzulernen, bin ich gespannt. Was ist die Gesamtschule Kamen für die Schüler*innen der SV? Welche Ideen, Fragen und Anregungen bringen die Elternvertreter*innen mit? Offen und aufmerksam werde ich in den nächsten Wochen viele Gespräche führen, um zu erfahren, was gut läuft, was Identifikation stiftet und welche Aufgaben in der kommenden Zeit auf uns zukommen.

Ich habe zwei erwachsene Kinder und wohne mit meinem Partner und meinem Sohn in Dortmund. Lange Jahre habe ich in Unna an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn gearbeitet, bevor ich von 2016 bis 2022 als Oberstufenleiterin an die Gesamtschule Wanne-Eickel ging.

Meine Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften habe ich an der Universität Göttingen studiert. Schwerpunkte meines bisherigen schulischen Arbeitens in Unna und Herne waren die Digitalisierung und die Studien- und Berufsorientierung. Übergänge zu gestalten und den Blick auf die Voraussetzungen und Perspektiven zu lenken, war und ist mir wichtig.

Schule lebt von Kommunikation, Wertschätzung und Verlässlichkeit. Ich freue mich darauf, mit Ihnen und euch im Gespräch zu sein, zusammenzuarbeiten und Lernen in Kamen mitzugestalten.

Nicole Ludwig - Schulleiterin

(Foto: Christoph Volkmer, KamenWeb.de)