"Nie wieder!" - LK Geschichte Q2 mit Holocaust-Gedenktags-Aktion

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt. Der Hintergrund: Am 27. Januar 1945 hatten sowjetische Soldaten das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit.

Seit 2006 wird am 27. Januar nun weltweit der Opfer des Holocaust und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht und an die Überlebenden erinnert.

Der Koop-Leistungskurs Geschichte Q2 (mit Schüler*innen der Gesamtschule und des Gymnasiums) hat sich im Unterricht intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) beschäftigt, besonders mit der Ausgrenzung, Entrechtung, Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden, aber auch anderer Menschen.

Mit dieser Installation wollen die Schüler*innen zum Nachdenken anregen. Sie möchten dazu beitragen, dass diese Verbrechen nicht vergessen werden.

Denn die Gefahr ist groß, dass heute wieder Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut politische Macht bekommen.

Was wird dann passieren? Das lässt sich nicht genau sagen. Aber eines ist klar:

Diese schlimmste Zeit der deutschen Geschichte darf sich niemals wiederholen.

Darum sagen die Schüler*innen und der betreuende Lehrer, Herr Joeres, ganz deutlich: „Nie wieder!“

Die Installation wird bis Freitag, 02.02.2024 in der Pasusenhalle der Gesamtschule zu sehen sein.

Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Auschwitz war der größte deutsche Lager-Komplex zur Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945). Es wurde 1940 errichtet.

Das KZ Auschwitz bestand aus drei nach und nach ausgebauten großen Lagern und vielen Außenlagern.

Auschwitz hatte eine Doppelfunktion als Konzentrations- und Vernichtungslager.

Es bestand aus dem Konzentrationslager Auschwitz I (Stammlager), dem Vernichtungslager Birkenau – Konzentrationslager Auschwitz II, dem Konzentrationslager Monowitz und ca. 50 weiteren Außenlagern.

Der Lagerkomplex befand sich im vom Deutschen Reich annektierten Teil von Polen am Westrand der polnischen Stadt Oświęcim (dt.: Auschwitz).

Zwischen 1940 und 1945 wurden hier ca. 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen (90 Prozent davon waren jüdischen Glaubens) ermordet oder durch unmenschliche Zwangsarbeit, Hunger und Krankheiten zu Tode gebracht.

Das KZ Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 von sowjetischen Soldaten befreit.

(Fotos: A. Joeres; Text (unter Verwendung von Informationen aus Wikipedia): A. Joeres)