"Nie wieder!" - Projektkurs erinnert an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren

In diesem Jahr jährt sich die „Reichspogromnacht“ zum fünfundachtzigsten Mal. In der Nacht vom 9.11. auf den 10.11.1938 brannten überall in Deutschland Synagogen, wurden Geschäfte deutscher Juden geplündert und tausende jüdische Deutsche drangsaliert, verprügelt, inhaftiert und ermordet.

Angeblich fand dieses Pogrom als spontaner „Ausdruck des Volkswillens“ statt, tatsächlich wurde die Reichspogromnacht aber von der NS-Führung organisiert und die Polizei angewiesen, nicht einzugreifen, um jüdische Wohnungen, Geschäfte und Synagogen zu schützen.

Dieses traurige Jubiläum nahm der letztjährige Projektkurs „Auschwitz – Gegen das Vergessen“ unter der Leitung von Frau Lischewski und Herrn Lenz zum Anlass, die im letzten Schuljahr entstandenen Produkte unter dem Motto „Nie wieder!“ auszustellen – begleitet von einer Infotafel in der Pausenhalle.

Link zur Präsentation zum Thema "Kinderraub in Polen".

(Text und Fotos: A. Joeres)