Projektkurs "Auschwitz - Gegen das Vergessen" zu Besuch in der Synagoge Unna-Massen

Die Schüler*innen des Projektkurses „Auschwitz – Gegen das Vergessen“ der Q1 sowie fünf Schüler*innen der Q2 waren am Freitag, 24.11. zu Gast in der liberalen jüdischen Gemeinde „haKoschaw“ in Unna-Massen.

24/7 bewacht von der Polizei, geschützt durch einen Zaun und ein großes Tor sowie eine doppelte Glastür am Eingang, erwartete uns im Inneren des Gotteshauses große Offenheit und Gastfreundschaft.

In einem engagierten Vortrag erzählte uns die Gemeindevorsteherin Alexandra Khariakovadie Geschichte der Gemeinde und Synagoge in Unna-Massen und gab Einblicke in die Praxis jüdischen Glaubens und Lebens.

Jüdische Feste, Gebete sowie der Gottesdienst und das liberale Judentum waren Themen ihrer Ausführungen. Ein abschließendes Quiz bestanden unsere Schüler*innen mit Bravour. Hierzu gab es eine Packung Mazze als Geschenk mit nach Hause. Bereits vor Ort wurde das Gebäck aus Mehl und Wasser neugierig probiert.

(Fotos: R. Lischewski, S. Lenz; Text: S. Lenz)