Schüler*innen aus Jg. 9 und Jg. 7 nehmen am politischen Planspiel teil

Am Donnerstag, 27.04.2023 und Freitag 28.04.2023 nahmen Schüler*innen unserer Gesamtschule Kamen, des Gymnasiums, der Hauptschule und der Realschule am diesjährigen Planspiel Kommunalpolitik "Ohne Jugend ist kein Staat zu machen" teil.

Inhaltlich vorbereitet und durchgeführt wurde dieses politische Planspiel von Moderatoren und Teamern der Friedrich-Ebert-Stiftung. Maximal zwölf Schüler*innen pro weiterführende Schule aus Kamen konnten an diesem Projekt teilnehmen.

Hauptanliegen des Projekts ist es, den Kontakt zwischen Jugendlichen und Politiker*innen zu fördern und eine Vernetzung schaffen, um Themen, die für Jugendliche wichtig sind, zur Sprache zu bringen. Dabei wurden die Jugendlichen nach einer Kennenlern- und Aufwärmphase an zwei Tagen mit politischen Inhalten vertraut gemacht. Am Freitag saßen sie dann mit "echten" Kommunalpolitikern und der Bürgermeisterin Frau Elke Kappen zusammen und beratschlagten über ihre Interessen und den bevorstehen Vortrag im Rathaus. Abschluss dieses Projekts ist die noch anstehende fiktive Ratssitzung am Montag, 8. Mai im Ratsbürgersaal in Kamen.

Wir wünschen weiterhin viel Freude und Engagement bei der Umsetzung eurer Interessen!