Schwedische Lehrkräfte zum „Job-Shadowing“ an der Gesamtschule Kamen

Einen Blick in eine Schule in Europa wagen, um Inputs zur weiteren Verbesserung des eigenen Unterrichts zu erhalten: Möglich macht dies das Programm „Erasmus plus“ der Europäischen Union, das verschiedene länderübergreifende Weiterbildungsmöglichkeiten fördert – darunter eben auch „Job Shadowing“. Also haben sich fünf Lehrkräfte aus der schwedischen Stadt Ängelholm auf den Weg zur Gesamtschule Kamen gemacht, um ihren deutschen Kollegen*innen für drei Tage bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Dabei interessierte die schwedischen Lehrkräfte besonders, wie man die Anwesenheit der Schüler*innen im Unterricht verbessern und wie die mündliche Beteiligung am Unterricht gesteigert werden kann, denn beides ist deutlich höher an der GEK. „In der Schule zu sein ist auch eine demokratische Handlung. Letztlich steht Anwesenheit und Gesundheit der Schüler*innen in starker Verbindung.“ sagt Patric Collin. „Als wir die Gesamtschule Kamen im Herbst 2022 besucht haben, war deutlich, dass die mündliche Aktivität der Schüler*innen sehr hoch ist“, dieses wollen die Schweden auch in ihrem System steigern. Dafür suchten die Lehrkräfte intensive Gespräche mit Schüler*innen, Fachkollegen*innen und Schulleitungsmitgliedern. Auffällig war, dass im Gegensatz zu unserem Benotungssystem, bei dem die mündliche Aktivität obligatorisch für die Benotung ist, es an der Gymnasieskola Ängelholm eine sehr viel geringere Verbindung zwischen Noten und Anwesenheit gibt. In Schweden wird eher das Erreichen vom Kompetenzzielen überprüft, in der Regel in Form von schriftlichen Arbeiten. Die schwedischen Kolleg*innen wollen ihre Eindrücke vom Unterricht an der GEK nutzen, um an ihrer Schule dem Ziel höherer Aktivität der Lernenden näher zu kommen. Weiterhin bekamen die Schweden einen Einblick in die Abitur-Prüfungen und es gab einen Materialaustausch mit den Fachkollegen*innen. Ein kleines Rahmenprogramm rundete den Aufenthalt ab, so gingen die deutschen und schwedischen Kollegen*innen gemeinsam auf kulturelle Entdeckungsreise in Münster, wo nach einer kleinen Stadtführung das Stadtmuseum und das Picassomuseum besucht wurden. Neben zahlreichen Gesprächen in geselliger Atmosphäre, durfte natürlich ein Rundgang durch die Innenstadt Kamens nicht fehlen, da es für zwei schwedische Lehrkräfte der erste Besuch in Kamen war.  Zum Abschluss des Programms ihres Aufenthalts waren die Schweden zu der Schulausschuss-Sitzung des Stadt Kamen eingeladen, wo es ein Wiedersehen mit der Bürgermeisterin gab.

Weitere Austausche zur Intensivierung der Schulpartnerschaft sind geplant. Das erste Kennenlernen der Schüler*innen wird über die Austauschplattform „eTwinning“ von „Erasmus plus“ erfolgen. Beide Schulen sind akkreditierte Einrichtungen und freuen sich über die verschiedenen Möglichkeiten, die dieses Programm bietet. Bereits Anfang August wird dann eine kleine Gruppe schwedischer Schüler*innen die Gesamtschule Kamen besuchen. Der dazugehörige Gegenbesuch ist für Ende August – Anfang September 2023 geplant. 25 Schüler*innen und drei Lehrkräfte der GEK werden die Gymnasieskola Ängelholm in Schweden besuchen. Für diesen Austausch gab es bereits ein erstes Kennenlernen zwischen Schüler*innen und den reisenden Lehrkräften, viele Jugendliche nutzen die Gelegenheit Fragen an die schwedischen Kollegen*innen zu stellen. Geplant sind neben den Schul- und Unterrichtsbesuchen eine Reihe von kulturellen, ökologischen und sozialen Aktivitäten zur Förderung des europäischen Gedankens, getreu dem Motto „In Vielfalt geeint“. Wir hoffen, dass unsere Schüler*innen dort viele Eindrücke für ihr Leben sammeln und dass die Lehrkräfte der GEK ebenfalls Inspirationen für ihre pädagogische Arbeit finden werden.

(Text & Fotos: A. Grund)