Sensationeller Sieg für unsere U16-Basketballer beim Turnier des TV Unna

Für eine große Überraschung sorgten unsere Basketballer beim U16-Turnier des TV Unna: Am Donnerstagabend (11. November 2021) setzte sich unsere U16-Schulmannschaft, die auch amtierender Kreismeister ist, gegen zwei Vereinsmannschaften durch und holte den Turniersieg.

Schon das erste Duell gegen die von Torsten von der Heide, Lehrer an unserer Gesamtschule, trainierte Vereinsmannschaft des TV Unna, war nichts für schwache Nerven. Nachdem die U16 des TV Unna nach dem ersten Viertel klar vorne lag, wendete sich im zweiten Viertel das Blatt. Unsere Schulmannschaft um Topscorer Theo Otto, der für die U16 des TVG Kaiserau spielt, holte mit einem teilweisen guten Teamplaying Punkt für Punkt auf und kam bis zur Halbzeitpause bis auf zwei Punkte wieder heran. Das dritte Viertel verlief wiederum sehr eng, die Schulmannschaft führte mit 23:22. Im letzten Viertel entschied das Schulteam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem Kampf das Spiel für sich. Am Ende stand es 29:26.

Im zweiten Spiel stand unsere Schulmannschaft der U16 von BBK Hagen (Boele-Kabel) gegenüber. Von Beginn an dominierte das Schulteam die Begegnung und führte zur Halbzeit bereits mit 36:19. Am Ende hieß es 47:31 für das Team der Gesamtschule Kamen – überragend.

In der letzten Begegnung gewann die U16 des TV Unna gegen BBK Hagen mit 28:14.

Die Schulmannschaft wurde aus der Basketball-AG für die Jahrgänge 8-10 heraus gegründet, die von Sportlehrer Torsten von der Heide geleitet wird. Das Turnier war auch eine Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften, die am 23. November 21 stattfinden. Dann geht es in der heimischen Sporthalle der Gesamtschule Kamen gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte. Dabei soll nicht nur der Kreismeistertitel verteidigt, sondern auch das Ticket für die Regierungsbezirksmeisterschaften, die im Januar in Hagen stattfinden, gelöst werden.

Torsten von der Heide, Coach der U16 des TV Unna und der Schulmannschaft, war mit seinen Schülern sehr zufrieden: „Dass die Schulmannschaft hier als Turniersieger hervorgeht, ist sensationell. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Team bei den Kreismeisterschaften präsentiert. Meine Vereinsmannschaft hat sich auch gut geschlagen, jedoch gibt es taktisch bis zum Saisonbeginn der Kreisliga am 27. November in Schwerte noch einiges zu verbessern.“

(Foto: und Text: T v. d. Heide)