So war die letzte Schulwoche unserer Q2! - Ein Rückblick

Was für eine intensive letzte Schulwoche für unsere Q2!

Bereits am Freitag, 24.03.2023, begann die Abi-Intensivwoche für die zukünftigen Abiturient*innen: Jeweils acht Stunden in den beiden Leistungskursen und 6 Stunden im dritten und vierten Abiturfach boten die Möglichkeit, relevanten Stoff zu sichten, zu bündeln und zu wiederholen.

Am Montag, 27.03.2023 startete dann die Mottowoche – mit lustigen Mottos, kreativen Verkleidungen und Party-Musik in der Pausenhalle und im O-Raum sorgten unsere 13er*innen für jeden Menge gute Stimmung.

Diese blieb auch am Tag X, der erstmalig nach Corona wieder stattfinden konnte: Die Schule war vor der 1. Stunde geschlossen – kein Zugang möglich. Stattdessen empfing Musik die Schüler*innen und Lehrer*innen. Auch im Gebäude hatten die Schüler*innen unserer 13 das Gebäude „dekoriert“: Luftballons, Luftschlangen, Flatterbänder in der Pausenhalle, auf der Gallery und im Organisationsbereich machten deutlich: Es sollte ein besonderer Tag werden.

Dies zeigte sich dann auch in der 2. Stunde, als der Jahrgang sich mit einem Zug durch die Klassenräume und Lehrerzimmer mit Musil und lauten „Abi-, Abi,- Abi-, Abitur-Gesängen“ verabschiedete und die Schüler*innen der unteren Jahrgänge zur 3. Stunde in die Turnhalle I einlud.

Dort fanden – nach anfänglichen technischen Problemen, denn das Licht ging nicht mehr an: Die Sicherungen waren ausgefallen – vor mehreren Hundert Kindern die bekannten Lehrer-Schüler-Spielchen statt: Zitate-Quiz, Tanz- und Limbo-Challenge und Bobycar-Rennen usw.

Nach dem Aufräumen versammelte sich der Jahrgang mit dem Beratungsteam (Frau Waldmüller und Herrn Joeres) in der Studiobühne, wo Herr Tillmann (Abteilungsleiter S II) die zukünftigen Abiturient*innen über die Bestimmungen der Abiturprüfung informierte.

Endlich, nach einem langen Tag (viele hatten in der Nacht vor dem Tag X nicht geschlafen), konnten die Schüler*innen der Q2 ihre Zulassungen entgegennehmen.

In dieser Woche nun erwartet sie die erste schriftliche Abiturprüfung.

(Fotos: L. Manke u. A. Joeres)