Talentförderung im Rahmen der Berufswahlvorbereitung

Unser 9. Jahrgang hat am 16.11. und 17.11.2020 im Rahmen der Berufsvorbereitung an einem Talentparcours, teilgenommen, der vom Technikzentrum-Minden-Lübbecke e.V. organisiert wurde. Im großen Konferenzraum durfte jede Klasse 90 Minuten lang werkeln. Dabei konnten die Schüler*innen an insgesamt 12 Station ihre Talente in unterschiedlichen Berufsfeldern erproben und ganz viel ausprobieren – nicht nur eine angenehme Abwechslung zum normalen Schultag, sondern ein wichtiger Baustein für die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Berufswahl.

Dabei konnten unsere Schüler*innen auf die Unterstützung erfahrener Teamer*innen bauen, denn das Technikzentrum trainiert seit über 25 Jahren Jugendliche, bis heute mit etwa einer Million Teilnehmenden, um sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und entsprechende Impulse zu geben.

(Text: Kirill Arne; Fotos: Holger Kortmann)