TES-Theater aus Essen inszeniert "Woyzeck" für die Oberstufe

In der vergangenen Woche gastierte das TES-Theater Essen mit gleich zwei Theatervorstellungen in unserer Studiobühne. Am Dienstag kamen die Schüler*innen der EF in den Genuss des Klassikers “Die Physiker” von Friedrich Dürrenmatt. Die Schüler*innen der Q1 und der Q2 schauten am Mittwoch das Georg Büchners Drama “Woyzeck”.

Bei den gemeinsamen Nachbesprechungen mit den Akteur*innen zeigte sich, dass viele Schüler*innen die Inszenierungen sehr interessant fanden und diese aufmerksam und reflektiert verfolgt hatten. Es war für viele eine tolle Gelegenheit, die im Unterricht gelesenen Dramen in zum Leben erweckter Form zu verfolgen und sich auf eine andere Art mit der Deutung einiger Fassetten der Stücke zu befassen.

Durch ihre authentische Art konnten die Schauspieler*innen schnell eine persönliche und entspannte Gesprächsatmosphäre herstellen, in der sich viele Schüler*innen zu Wort meldeten. So gab es zum Beispiel konkrete Fragen zu Inszenierungsideen, zu Regieentscheidungen und zur Kostümauswahl.

(Text: J. Kindas, Fotos: P. Sellnow)