Unser 6. Jahrgang auf Schatzsuche - Teambuilding der besonderen Art

Für die Klassen 6 unserer Schule standen die letzten Wochen unter dem Motto „Findet den Schatz“.

Tobias Patge und Michael Böhm vom SPI (Sozialpädagogische Initiative) Unna beschreiben die Schatzsuche als einen „Mix aus Schnitzeljagd und Escaperoom“.

Gemeinsam führen die beiden die Klassen durch den ganztägigen Workshop und begleiten sie bei allen Herausforderungen, die die Schüler*innen gemeinsam bewältigen müssen. Denn um das Ziel zu erreichen – den Schatz in den Händen zu halten - müssen die Schüler*innen vielfältige Aufgaben und Rätsel lösen. Die Klasse erkundet an diesem Tag das Schulgebäude und das Klassenzimmer unter neuen Vorzeichen: entdecken, tüfteln und gemeinsam können wir es schaffen!

Was zunächst unsortiert startet, mündet am Ende des Tages in einer gemeinsamen Reflexion bei der der Verlauf des Tages nachbesprochen wird.
Das Ergebnis: zufriedene, lächelnde Gesichter und die Erkenntnis, dass das Zusammenarbeiten jeden einzelnen weiterbringt.

(Text: A. Finke; Fotos: A. Joeres)