Unser 7. Jahrgang erkundet Berufsfelder

Komm auf Tour - Was interessiert mich? Was kann ich richtig gut?

Diese und weitere Fragen rund um persönliche Stärken und Interessen standen Ende April für unsere 7. Klassen an.

Ein erster, spielerischer Blick auf Berufs- und Zukunftspläne ermöglichte der Ausflug mit den Klassenlehrer*innen in die Eishalle Bergkamen. Dort erwartete die Schüler*innen der Erlebnisparcours mit sechs Stationen, der zum Handeln und aktiv werden aufforderte. Auf dieser Entdeckungsreise sammelten die Schüler in Kleingruppen Sticker, die nachher ein buntes Bild ergaben und Informationen lieferten, woran jede*r einzelne Freude hat und auf welchen Gebieten man Stärken hat.

"Bin ich sehr ordentlich, kann ich gut mit Zahlen umgehen, habe ich einen grünen Daumen....?" Diesen und weiteren Fragen konnten die Schüler*innen  auf den Grund gehen.

Der Parcours hat einen spielerischem Stärkenansatz, der erlebnis- und handlungsorientierte Impulse setzt.

Die Stickerkarte konnten die Forscher*innen zur Besprechung mit den Eltern mit nach Hause nehmen und wer weiß; vielleicht konnte der ein oder andere noch neue Seiten an sich entdecken.

(Fotos: J.Kindas, Text: A.Finke)