Unsere Schüler besuchten auf Einladung die Kamener Winterwelt

Für die Mitglieder der Go-In AG der Gesamtschule Kamen stand ein Ausflug auf dem Programm: Auf Einladung der Stadt Kamen versammelten sich die Schüler*innen zu einem erlebnisreichen Eislaufvergnügen auf der Eisbahn der Kamener Winterwelt.

Für einige Schüler*innen war es das erste Mal auf Schlittschuhen, und sie mussten sich erst einmal an das glatte Vergnügen auf wackeligen Beinen gewöhnen. Doch nach einer kurzen Anlaufphase und der ermutigenden Unterstützung der Mitschüler*innen gelang es allen Neulingen, ein paar Runden auf dem Eis zu drehen.

Die Schulveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr in Kooperation mit dem Café "en place" und der Stadt Kamen stattfindet, ermöglicht den Schüler*innen nicht nur sportliche Betätigung, sondern auch eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Letztes Jahr spielten die Schüler*innen zwar nur Eisstockschießen auf der Kunststoffbahn, aber dieses Jahr stand endlich wieder die Natureisbahn zum Eislaufen zur Verfügung. Das Café "en place" unterstützte die Aktion erneut durch einen Beitrag zur Verpflegung der jungen Teilnehmer*innen, die sich nach dem Eislaufen stärken konnten.

Schulleiterin Nicole Ludwig zeigte sich begeistert über die Initiative der Stadt Kamen, die den Schüler*innen die Nutzung der Eisbahn ermöglichte: "Die Winterwelt in Kamen bietet eine wunderbare Gelegenheit für unsere Schüler*innen, sich in einer entspannten Atmosphäre zu bewegen und gemeinsam Spaß zu haben. Wir danken der Bürgermeisterin Elke Kappen und der Stadt Kamen herzlich für die Bereitstellung der Eisbahn, die allen Kamener Schüler*innen zugutekommt." Ein weiterer Dank gilt den engagierten Inhabern des Cafés "en place", Arjan und Ina Gjini, die auch in diesem Jahr ihre Unterstützung zugesagt hatten. Auch ihr Engagement trug dazu bei, dass die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder wurde.

Die Go-In AG ist unter anderem für die Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schüler*innen zuständig.

(Fotos und Text: Stadt Kamen)