„Vållkommen till Ängelholm!“

Drei Tage lang den schwedischen Kolleginnen und Kollegen in Ängelholm über die Schulter zu schauen – dank des europäischen Förderprogramms Erasmus+ war dies nun zwei Lehrerinnen, einem Lehrer und einem Sozialarbeiter des multiprofessionellen Teams möglich.

Vom 26.02.-29.02.25 besuchten Laura Busch, Elisabeth Stute, Andree Slanina und Christoph Brandhorst die „gymnasieskola Ängelholm“, die verschiedene Programme für die Zeit nach Klasse 9 anbietet. Dabei interessierten sich die besonders Kamener für den berufsbezogenen und aufs Studium vorbereitenden Zweig und besuchten dort verschiedene Unterrichtsstunden.

Dabei war insbesondere der Austausch mit den schwedischen Kolleginnen und Kollegen wichtig, in dem es vor allem um Digitalität, Unterrichtsdidaktik und -themen sowie Vor- und Nachteile des schwedischen und deutschen Schulsystems ging. Voller neuer Eindrücke ging es dann nach einem Spaziergang durch die Studentenstadt Malmö zurück nach Kamen.

(Text: E. Stute; Foto: K. Magnusson)