Elina gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 21.11.2023 fand in der Schulbibliothek der Gesamtschule Kamen der Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs statt.

Nachdem alle Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen angekommen waren, wurde der Ablauf erklärt. In der ersten Runde durften alle Schüler*innen eine Textstelle aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Hier zeigten die Teilnehmer*innen Charlotte L., Nele R., Elina M., Bilge Y., Fabian F. und Lotta J. ihr ganzes Können. In der zweiten Runde wurde ein Auszug aus einem unbekannten Buch gelesen. Hier waren starke Nerven gefragt. Auch hier schlugen sich die Teilnehmer*innen souverän.

Siegerin des Wettbewerbs war am Ende Elina aus der 6c. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und Elina zusätzlich einen Gutschein für eine Buchhandlung. Außerdem darf sie die Gesamtschule Kamen beim Vorlesewettbewerb der Schulen im Kreis Unna vertreten.

Im nächsten Jahr ist sie zudem als Jurymitglied beim kommenden Vorlesewettbewerb dabei.

(Text & Fotos: P. Sellnow)