„Wir stärken Mädchen – Herstellung von Pflastersteinen aus Beton“

Im Rahmen des Projektes „Wir stärken Mädchen in den MINT-Fächern“ verbrachten zwanzig Mädchen der Jahrgänge 6 und 7 unserer Gesamtschule zwei Tage mit der Herstellung von Pflastersteinen aus Beton.

Unter der Anleitung der Techniklehrkräfte Frau Stute und Herrn Schwinger wurden zunächst die Verschalungen hergestellt und mit selbst angerührtem Beton ausgegossen. Nachdem diese getrocknet waren, wurden sie in Form gebracht und farbig gestaltet. Im Rahmen der ökologischen Umgestaltung des Schulhofes werden die Steine dann zeitnah verbaut.

Zur Erinnerung konnte sich jedes Mädchen auch noch einen Kerzenständer aus Beton gießen und gestalten. Auch die Berufe rund um den Werkstoff Beton kamen zur Sprache und fanden großes Interesse bei den Teilnehmerinnen.

So sind mit viel Spaß zwanzig neue Pflastersteine für die neu zu gestaltende Bienen- und Blumenwiese im Eingangsbereich der Gesamtschule Kamen entstanden.

(Text und Fotos: E. Stute)