Wir zeigen die rote Karte gegen Homo-, Bi- Inter- und Transphobie

Die Gesamtschule Kamen zeigt rote Karte gegen Homo-, Bi- Inter- und Transphobie

IDAHOBIT 17.05.2023

„Am 17. Mai dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) erinnern Menschen rund um den Erdball mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.

Noch immer werden LSBTI in 69 Staaten strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTI beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.“ (LSVD)

Auch die Gesamtschule Kamen zeigt anlässlich dieses Tages die rote Karte. Wir zeigen gemeinsam Haltung als Schule für alle und sprechen uns explizit gegen Queerfeindlichkeit aus.

Mit bunten Grüßen

Eure Gender & Diversity AG

(Dallinger, Harnischfeger, Meiwes, Stock, Swietek, Tigges)