Englisch-Coaching für unsere 8c

Am Donnerstag (17.05.2018) durfte unsere 8c ihren Gewinn vom „Fliegenden Klassenzimmer“ einlösen (wir berichteten) und bekam ein Englisch-Coaching in der Schule. Hier stand zunächst eine Englischstunde zu „Cultural differences“ an. Die Kids setzten sich mit den Vorurteilen anderer Länder und Kulturen auseinander und verglichen sie anschließend mit den „stereotypes“ der Deutschen. Im weiteren Verlauf des Tages gab es einen kleinen Lebenslauf-Workshop. Dabei ging es um praktische Tipps zum Thema Lebenslauf: Was muss man unbedingt beachten? Was sind die No-Gos? Wie wichtig ist ein Lebenslauf bei einer Bewerbung? Ein weiterer Punkt war die Ermittlung des Sprachniveaus: Am PC durften die Schüler/innen einen Lese- und Hörverstehenstest absolvieren. Dabei stellte sich heraus, dass einige erfreulicherweise sogar ein Sprachniveau von B1 aufweisen konnten. Diesen Nachweis erhalten sie demnächst als Zertifikat, welches für weitere Bewerbungen genutzt werden kann. Zum Abschluss stellte sich die Frage, was man als Schüler/in alles im Ausland machen kann. Dazu wurde ein großes Angebot an Möglichkeiten aufgezeigt, das den Schülerinnen und Schülern nun neue Perspektiven für die Ferien oder die Zeit nach der Schule lieferte. Insgesamt war es ein sehr gelungener und informativer Tag für unsere 8c. (Text und Fotos: Katharina Bernhards)