Erfolg beim Schulwettbewerb „Tag der Chemie 2017“ bei Bayer in Bergkamen

Wie jedes Jahr nahm auch diesmal die Gesamtschule Kamen am Schulwettbewerb der Firma Bayer teil, diesmal mit einem Team einer 6er Klasse. Fünf Schülerinnen und Schüler traten am Samstag gegen 17 weitere Schulen aus dem weiten Umkreis Bergkamens an und errangen einen achtbaren 5. Platz. Als einzige Gesamtschule qualifizierte sich unser Team gegenüber vier Gymnasien. Die Sechstklässler mussten in einzelnen Aufgaben z. B. Lebensmittel auf Traubenzucker (Glucose) untersuchen und pH-Werte messen - natürlich im passenden Chemiker-Outfit, was von Bayer zur Verfügung gestellt wurde. Andere Teams traten als Gruppen der Klassenstufen 9 und 12 gegeneinander an. Bei der anschließenden Siegerehrung übergab der Leiter der Ausbildungsabteilung Dr. Herold der Gruppe einen Scheck über ein Preisgeld von 500 Euro. Das Geld ist für die Abt. Chemie bestimmt und soll zur Förderung junger Nachwuchswissenschaftler eingesetzt werden.