Exkursion des 11. Jahrgangs zur Hochschule Hamm-Lippstadt

Am vergangenen Freitag, 7. Juli 2017, besuchte der 11. Jahrgang den Tag der offenen Tür unserer Partner-Hochschule Hamm-Lippstadt in Hamm. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Dryden-Stys (Koordinatorin für Studienwahl- und Berufsorientierung) und ihrem Beratungslehrer Herrn Joeres. Der gesamte Campus stand Interessierten offen: Von Studienberatung, Studiengangpräsentationen, Campus-Führungen und Mitmachaktionen (z. B: Segway-Fahren) bis hin zu diversen Workshops (z. B. am virtuellen Seziertisch oder bei Sensorsystemen zum Anfassen und Ausprobieren) wurde den Besucherinnen und Besuchern eine Menge interessanter und spannender Angebote gemacht. Beeindruckend war vor allem die sehr gute technische Ausstattung der Hochschule und die Praxisorientierung der verschiedenen Studiengänge. Dies wurde nicht nur in Gesprächen mit Dozenten und Studierenden in den verschiedenen Laboren deutlich, sondern auch von zwei ehemaligen Schülerinnen der Gesamtschule Kamen hervorgehoben, die wir vor Ort trafen und die sowohl die gute Atmosphäre, die Praxisanbindung der z. T. deutschlandweit einmaligen Studiengänge und die Betreuung der Studierenden hervorhoben. (A. Joeres)