Fahrt der ZAG Sportklettern nach Arco (Gardasee/Italien) vom 21.06. - 30.06.2015

Vom 21. bis zum 30. Juni fand die diesjährige Fahrt der ZAG Sportklettern nach Arco (Gardasee/Italien) statt. 11 Schülernnen und Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9, betreut von Herrn Arne, Herrn Heuner und Herrn Joeres, machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Italien.
Nach einer Zwischenübernachtung im Naturfreundehaus in Dachau erreichten die Kletterer mit voll beladenen Autos den Campingplatz am Flüsschen Sarca in Arco.
Nach dem Aufbauen der Zelte wurde das malerisch am Fuße der Burg von Arco gelegene Städtchen erkundet und das erste Eis von vielen weiteren genossen.
Die folgenden Tage waren bei meist gutem, warmem bis heißem Wetter ausgefüllt mit Fahrten zu verschiedenen Klettergebieten rund um das Kletter-Eldorado Arco (Grosano, Muro del’Asino, Nago, Massone, Marciaga), wo unterschiedlichste Routen in den Schwierigkeitsgraden 4- bis 7- UIAA geklettert wurden und auch das Abseilen geübt wurde.
Daneben stand die Begehung von drei Klettersteigen der Kategorie A/B bis C/D auf dem Programm, wobei der Klettersteig am Monte Albano bei Mori auf Grund seiner Ausgesetztheit und der steilen, z. T. leicht überhängenden Leitern besonders begeisterte.
Auch die Erholung kam nicht zu kurz: Zweimal ging es zum Baden zum Gardasee nach Riva und Torbole und einmal zum Ponte Romano an der Sarca, wo die meisten den Sprung von der etwa 8 m hohen Römer-Brücke wagten.
Nach dem traditionellen gemeinsamen Pizza-Essen am letzten Abend ging es am 30. Juni wieder nach Hause, wo alle am Abend wohlbehalten ankamen.