James Bond lässt bei der Abifeier in der Konzertaula grüßen

„Mission erfüllt – frag‘ niemals wie!“ heißt es für 101 Absolventen der Gesamtschule Kamen. Das Motto der Abi-Feier war beim berühmten britischen Agenten James Bond ausgeliehen.
101 Schüler feierten am Samstag, 20.06.16 ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife an der Gesamtschule Kamen: Nach der Zeugnisfeier in der Konzertaula stand am Abend in Bergkamen der Abiball auf dem Programm.
Mit der Titelmelodie aus dem James-Bond-Film „Skyfall“ wurde am Samstag die Zeugnisverleihung eröffnet: 97 Abiturienten und vier Absolventen mit Fachhochschulreife bekamen in der Konzertaula ihre Zeugnisse und damit die Lizenz für die weitere Karriereplanung ausgehändigt. Schulleiter Dr. Klaus Hoffmann sprach als Geheimdienst-Chef „M“ zu den Gästen, Bürgermeister Hermann Hupe übermittelte „Liebesgrüße aus Kamen“ und die Eltern spendeten „ein Quantum Trost“. Schülersprecher Niklas Karel als James Bond und Johanna Werning als Miss Moneypenny hielten die Abschiedsrede.
Mit der Rekordzahl von 97 Abiturienten – weitere vier Schüler haben lediglich die Fachhochschulreife geschafft – gab es dieses Jahr genau so viele Absolventen wie im ersten Abiturjahrgang der Gesamtschule Kamen. Den damaligen Jahrgang im Jahr 1978 hatte der erste Schulleiter Dr. Gerhard Müller verabschiedet – knapp 40 Jahre später war der 92-Jährige als Ehrengast bei der Zeugnisfeier anwesend.
Die Abiturfeier stand ganz im Zeichen des Abi-Mottos „ABI 0016 – Mission erfüllt, frag niemals wie!“ In seiner Eröffnungsrede bezeichnete Schulleiter Hoffmann den Jahrgang 2016 als „Exzellenz-Jahrgang“, der nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ ein Spitzenjahrgang gewesen sei. Die Ehrungen vor der Zeugnisausgabe durch Oberstufenleiter Berno Tillmann belegten die Aussagen des Schulleiters. Der über mehrere Jahre sehr aktive Schülersprecher Niklas Karel wurde für sein großes soziales Engagement geehrt. Neun Schülerinnen und Schüler erreichten eine Eins vor dem Komma und wurden mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Der beste Schüler ist mit einem Notendurchschnitt von 1,1 Elias Afting. Unter den Schülern mit einer Eins vor dem Komma waren neben den „Eigengewächsen“, so Oberstufenleiter Tillmann, auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschulen Kamen und Oberaden.
Stehende Ovationen während der Abiturfeier gab es für die musikalischen Beiträge: Der Abiturient Mete Erdogan gestaltete gefühlvoll „Das wandelnde Schloss“ am Flügel. Die Musikklasse unter der Leitung von Reinhard Kreutzkamp überzeugte mit den jazzig vorgetragenen James-Bond-Stücken („James-Bond-Theme“, „Skyfall“) und mit „Final Countdown“ genauso wie die Abi-Band mit Sängerin Anna Hecker unter der Leitung von Wolfgang Walter bei den Titeln „When a man loves a woman“ und „Back to black“.
Redner waren außer Schulleiter, Bürgermeister, den Schülervertretern und der Schulpflegschaftsvorsitzenden die beiden Beratungslehrer Eva Waldmüller und Michael Engelkenmeier (besser bekannt unter dem Namen Mr. E.). Sie lieferten einen amüsanten Rückblick über die vergangenen drei Jahre, in den sie nahezu sämtliche Titel der James-Bond-Filme einarbeiteten.

Die Abiturienten heißen:
Elias Afting, Aygül Arik, Kristina Basauer, Pascal Becker, Jessica Berenberg, Celine Binner, Janika Bothe, Benedict Bruder, Rana Celik, Sedanur Cengiz, Sheila Cummings, Jessica Czajka-Keil, Esther Dammrose, Thai Binh Dang, Gina-Rebecca Debie, Johannes Kasper Dietrich, Jasmin Domski, Dilber Dösemeci, Katharina Dyllus, Jil Eilers, Ibrahim Mesut Elibüyük, Semiha Elibüyük, Jan Hendrik Ellbracht, Simon Emminghaus, Mete Erdogan, Thilo Ernst, Justin Feldmann, Leonie Fischer, Katharina Flegel, Shirin Friese, Julia Fußwinkel, Hilal Genc, Florian Gersmann, Robin Grundmann, Franziska Günther, Karol Haselhoff, Lisa-Marie Hirlehei, Svenja Horstmann, Pia Waldtraud Hötzel, Niklas Karel, Jacqueline Kirchner, Jacqueline Klein, Simon Knaack, Kristine Koepe, Timo Koll, Annika Kucharczyk, Tom Kussauer, Leonie Lack, Ilka-Nele Lefarth, Michelle Lübbert, Jonas Manke, Nathalie Miehle, Sarah Madeleen Mirau, Jonas Arthur Müller, Jana Neithart, Lukas Neumann, Marius Nie, Jonas Nölken, Melanie Ott, Kader Özdemir, Tabea Patzelt, Erik Patzer, Christopher Martin Plachetka, Manuel Püttmann, Dimitrij Radtke, Ilona Raschin, Lara Reeske, Lena Rohleder, Lea Karolin Rosenberg, Keno Schaumann, Christine Schickentanz, Jessica Schlüter, Rebekka Schmidt, Sophie Schneider, Antonia Schütter, Juri Johannes Seepe, Mustafa Sisman, Oktay Sönmez, Helen Spier, Lene Starkert, Jannis Stiepermann, Jonas Stock, Felix Stoverock, Tim Christian Tebel, Rojda Teper, Carolin Turck, Frieda van Nek, Anna van Waterschoot, Svenja Vieler, Alexander Vogel, Michelle Voß, Jonas Wagner, Lara Marie Wandel, Niklas Weber, Lisa Marie Weiskamp, Johanna Werning, Alexandra Wießner, Lisa Christin Wortmann, Lars Wratschko, Faruk Yuyucu, Melina Zerning. Foto: Hellweger Anzeiger