Kletterer bei DAV-Prüfungen erfolgreich

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Zertifikatsarbeitsgemeinschaft Sportklettern der Gesamtschule Kamen legten am heutigen Donnerstag, dem 2. Juni 2016, erfolgreich ihre Prüfungen zum DAV-Kletterschein „Vorstieg“ (Pia Schnürer und René Schluck) sowie zum DAV-Kletterschein „Toprope“ (Paula Schnoor, Laura Steiger, Mika Göttker, Luca Püttmann, Eileen Arndt und Jana Güven) ab.

Das ganze Schuljahr hindurch hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Training an der schuleigenen Kletterwand und in der Kletterhalle Bergwerk in Dortmund auf die Prüfung praktisch vorbereitet.

Nach einer kurzen Einstimmung durch den langjährigen Prüfer vom Deutschen Alpenverein (DAV) und begeisterten Kletterer, Fred Murawski, in der noch einmal auf die wichtigsten Sicherheitsaspekte hingewiesen wurde, ging es direkt an die Wand.

Jeweils ein Zweierteam wurde unter den Augen des erfahrenen Fachübungsleiters Bergsteigen Fred Murawski geprüft. Dabei ging es beim „Toprope“-Schein um das korrekte Einbinden in das Seil, die richtige Technik beim Sichern und das kontrollierte Ablassen des Kletterers.
Die „Vorstiegs“-Kletterer mussten überdies nachweisen, dass sie in der Lage sind, das Seil korrekt in die Zwischensicherungen, die sog. Express-Schlingen, einzuhängen, da beim „Vorstieg“ das Seil vom Kletterer erst in die Zwischensicherungen eingehängt werden muss, während es im „Toprope“ bereits oben an der Wand durch eine Umlenkung geführt wird.

Die Nervosität war einigen Prüflingen z. T. deutlich anzumerken, umso größer war die Freude, als Herr Murawski und die Leiter der ZAG Sportklettern, Herr Arne, Herr Hagenhoff und Herr Joeres, allen Prüflingen zur bestandenen Kletterprüfung gratulieren konnten.

Unser Glückwunsch geht daher an alle erfolgreichen Kletterinnen und Kletterer und unser besonderer Dank gilt Herrn Fred Murawski, der seit vielen Jahren schon die DAV-Schein-Prüfungen abnimmt und dafür aus Dortmund extra zu uns an die Gesamtschule Kamen kommt.

Arnd Joeres, Kirill Arne, Holger Hagenhoff
         (Leiter der ZAG Sportklettern)