Kunst, Kultur, Schule - Gemeinsam für das Klima

„Les 24 heures du climat“
Kunst, Kultur, Schule - Gemeinsam für das Klima
Das Sprachbüro des Institut Français in Düsseldorf lud in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen unseren 10er Französisch-Kurs ein, sich an einem gemeinsamen Schülerprojekt -einer Kunst-Tanz-Performance- anlässlich der ArtCOP21 zu beteiligen. Das Projekt soll im Rahmen des Auswahlverfahrens in Paris vorgestellt werden in Aussicht Teil des Werbespots der Klimakonferenz zu werden.
Das Projekt bestand aus zwei Elementen, die am 25.11.und 30.11.2015 in Düsseldorf erarbeitet und vorgestellt wurden:
- Mitwirkung an einem monumentalen Graffiti, erstellt von dem französischen Streetartisten Nasty
- Teilnahme an einer Choreografie unter der Leitung von Grégory Gaillard, Tänzer der Opéra national de Paris.
Im Vorfeld und im Anschluss an die Kunst-Performance wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich mit der Klimafrage auseinanderzusetzen.