Praxisnah und professionell – Bewerbungstraining unserer 9er in der Sparkasse

In angenehmer Atmosphäre, dabei aber stets sehr professionell erlebte unser 9. Jahrgang in der letzten Woche (11.-15. März 2019) ein dreistündiges Bewerbungstraining bei der „Sparkasse UnnaKamen“. Dass das Thema „Bewerbung“ keine trockene Angelegenheit blieb, sondern lebendig gestaltet und mit modernen Medien veranschaulicht wurde, dafür sorgten sechs Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres. Mit hohem Praxisanteil und schülergerecht wurden in dem von Herrn Arne, unserem Koordinator für Studien- und Berufswahl, und Frau Menne und Herrn Möllendorf (Sparkasse UnnaKamen) organisierten Workshop alle wichtigen Facetten des Bewerbungsverfahrens beleuchtet. So lernten unsere Schüler*innen eine Menge u. a. über das korrekte Bewerbungsschreiben (inkl. Lebenslauf) und typische Aufgaben bei Einstellungstests. Sie erhielten wichtige Informationen rund um das Thema Bewerbungsgespräch, so z. B. über angemessenes Auftreten, korrekte Kleidung usw., und konnten diese Erkenntnisse bei simulierten Vorstellungsgesprächen praktisch umsetzen. Den Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung bildete eine Feedback-Runde. (Text: Arnd Joeres; Fotos: Kirill Arne)