Unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer 2016/2017

Lena Becker, Kai Bennemann, Denise Bergmann, Chantal Eibl, Celine Erat, Joris Flanse, Michael Fridrich, Nina Gerwin, Lara Jeske, Dominik Seipenbusch, Osman Tekkanat, Luis Trorlicht, Anil Yildiz, Marco Zimmermann

Für diese Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs startete das Schuljahr sportlich!
Direkt nach den Sommerferien wurden sie im Feriendorf Hachen im Sauerland zu Sporthelfern und Sporthelferinnen ausgebildet.

In der Ausbildung legen Katharina Bernards und Wibke Braun, die ausbildenden Lehrkräfte, zwei Schwerpunkte – viel(fältige) Bewegung und die Freude an der Bewegung verantwortlich zu vermitteln. Um dies zu erreichen, reflektieren die angehenden Sporthelfer ihr eigenes Sporttreiben, warum sie sich gerne bewegen und was einen guten Sporthelfer für sie ausmacht. Zudem lernen sie, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen oder wie sie sich verhalten müssen, wenn sich Schüler/innen während des Pausensports verletzen.

Die Sporthelfer und Sporthelferinnen begleiten sportliche Turniere und Feste der Gesamtschule Kamen – wie z.B. das Schwimm- oder Turnfest – und betreuen unsere 5.- und 6.- Klässler in den Mittagspausen in verschiedenen Sportangeboten – sei es beim Fußball, Tischtennis, Ultimate Frisbee oder Tanz.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, fühlt euch eingeladen. Ihr seid immer herzlich willkommen!