Vorlesewettbewerb 2015

In der Bibliothek unserer Schule ist es am 17. November mucksmäuschenstill, als der erste Leser den Vorlesewettbewerb 2015  eröffnet.
Aus jeder sechsten Klasse hat sich ein Schüler/eine Schülerin im klasseninternen Vorentscheid für die Endrunde in der Bibliothek qualifiziert. Dies sind in diesem Jahr: Julian Haub (6a), Amelie Lischeski (6b), Carolin Sebo (6c), Dylan Hohmann (6d), Henrike Bennemann (6e) und Lina Westhoff (6f).
Neben den Juroren – Joel Porta (Vorjahressieger), Frau Punge (Stadtbücherei), Herr Dietrich (Elternvertreter), Frau Waldmüller (Fachkonferenz Deutsch), Frau Strophff (Didaktische Leiterin) – sind Klassenkameraden, Eltern und Lehrer der Leser anwesend.
Nach vorgegebenen Kriterien werden die Leser bei der Vorstellung ihres Wahltextes und eines fremden Textes beurteilt. Etwa drei Minuten lesen die Leser aus ihrem Wahltext vor, nachdem sie kurz das Buch vorgestellt haben. In den fremden Text führt Frau Jahn, die Leiterin der Schulbibliothek ein und liest einen Teil vor, so dass alle in die Geschichte eintauchen können. Danach sind wieder die Sechstklässler an der Reihe und lesen ca. zwei Minuten aus dem unbekannten Text.
Die Jury achtet auf Feinheiten beim Vorlesen. Es sollte nichts auswendig abgelesen werden, aber dennoch sicher klingen, spannend und phantasievoll, so dass die Zuhörer Spaß am Zuhören haben.
Nach den zwei Runden Vorlesen ziehen sich die Juroren zurück und beraten über den Sieger. Dies ist jedes Jahr eine äußerst schwierige Sache und die Entscheidung ist auch in diesem Jahr wieder denkbar knapp.
Schließlich hat Lina Westhoff aus der 6f die Nase vorn und wird als Siegerin geehrt. Aber nicht nur sie erhält einen Preis. Alle Teilnehmer bekommen einen Buchpreis und etwas Süßes, die Siegerin erhält zusätzlich einen Büchergutschein. Lina wird die Gesamtschule in der nächsten Runde im Februar 2016 im Kreis Unna vertreten. Ihre Deutschlehrerin Frau Gorgon wird sie dabei begleiten. Wir wünschen Lina viel Erfolg.